FAQ Trockenbarf



Was ist das besondere am PAMICO Trockenbarf?

Unser Herstellungsverfahren

Unser Trockenbarf wird zu 100% gefriergetrocknet - vom Fleisch über Knochen bis hin zum Gemüse & Obst. Um alle Nährstoffe und Vitamine zu bewahren, werden unsere Rohstoffe ausschließlich mit diesem besonderen Herstellungsverfahren haltbar gemacht. Dadurch kannst du das PAMICO Trockenbarf zu jeder Zeit mit Wasser in eine frische und vollwertige Mahlzeit verwandeln. Das ist kein Hokus Pokus, sondern das Resultat der hochwertigen Gefriertrocknung. Somit ist unser Trockenbarf auch nicht nur irgendein besseres Trockenfutter, sondern eben ein natürliches & gesundes Fresserlebnis - wie BARF nur ohne Wasser und viel praktischer!

Unser Qualitätsversprechen

Bei der Auswahl unserer Rohstoffe achten wir auf höchste Qualität. Wir arbeiten mit deutschen Betrieben zusammen, welche streng nach geltendem EU-Recht veterinärmedizinisch überprüft werden. Wir lehnen Fleisch aus Notschlachtungen und kranken Tieren ab. Die vegetarischen Sorten (Gemüse, Obst & Kräuter) beziehen wir auch von deutschen Lebensmittelbetrieben, welche ebenso hohen Qualitätsstandards entsprechen.

Aus Liebe zum Tier

Alle mit Sorgfalt ausgewählten Rohstoffe kommen in unserer PAMICO Manufaktur zusammen. Dort stellen wir mit Liebe und bestem Wissen die gesamte Produktpalette her. Alle unsere Mixe werden zudem per Hand gemischt, um pro Packung das richtige BARF Verhältnis gewährleisten zu können. Sowohl die Herkunft unserer "Beutetiere", als auch die damit unweigerlich verbundene Gesundheit deines Tieres, sind bei uns von höchster Priorität.

Aus Liebe zur Natur

Unsere gemeinsame Umwelt liegt uns am Herzen. Wir setzen auf Solarenergie und unterstützen daher auch Betriebe, die mit erneuerbaren Energien arbeiten. Gerade der energieintensive Gefriertrockungsprozess kann auf diese Weise umweltschonend durchgeführt werden. Außerdem versenden wir zum Großteil plastikfrei und nutzen DHL GO GREEN. 

Wie funktioniert die Gefriertrocknung?

Die Gefriertrocknung ist ein Herstellungsverfahren, welches auf dem physikalischen Prozess der Sublimation basiert. Durch dieses nährstoffschonende Verfahren, wird das gefrorene Wasser im Rohprodukt direkt gasförmig. Der Aggregatzustand "flüssig" wird übersprungen und das gefrorene Wasser verdampft ohne Einwirkung von schädlicher Hitze. Der Rohzustand von Fleisch, Gemüse und Obst wird bewahrt - Nährstoffe, Struktur und Aroma bleiben bestehen. 

Welche Vorteile hat unser gefriergetrocknetes BARF?
  • mindestens zwei Jahre ohne Kühlung haltbar - optimal lagerfähig
  • volles Vitamin- und Nährstoffprofil mit natürlich, intensivem Aroma
  • leicht und hygienisch zu portionieren
  • sehr geringes Gewicht und daher perfekt für unterwegs und im Urlaub
  • höhere Qualität gegenüber herkömmlichen Trockenfutter durch innovatives Trocknungsverfahren
  • kein langes Einweichen nötig, denn die unveränderte Fleischstruktur nimmt das Wasser optimal auf
  • quillt nicht, sondern zieht die zugeführte Flüssigkeit wie ein Schwamm auf 
  • kann auch ohne Wasser als gesunder Snack gefüttert werden
    Gibt es Nachteile?

    Kaum! ;) Die aufwendige und schonende Gefriertrocknung ist natürlich kein billiges Herstellungsverfahren - aber Qualität hat eben auch seinen Preis. Daher ist unser Trockenbarf gegenüber normalem Frostfleisch preislich gesehen höher angesiedelt. Doch aufgrund der hochwertigen Inhaltsstoffe, den geringeren Fütterungsmengen und den zahlreichen Vorteilen hinsichtlich Anwendung und Gebrauch relativiert sich der Preis, insbesondere um den ernährungspsychologischen Mehrwert für deine Fellnase. Da wir unser gefriergetrocknetes BARF auch mit erneuerbaren Energien produzieren, ist die Weiterverarbeitung des BARFs trotzdem umweltschonend und es gibt somit nicht mehr viel was gegen unser gefriergetrocknetes BARF spricht.

    Kann ich das PAMICO Trockenbarf dauerhaft füttern?

    Definitiv! Für eine dauerhafte BARF-Ernährung empfehlen wir einen ausgewogenen Futterplan. Unsere All in One Produkte decken den Großteil der wichtigsten Bestandteile einer Mahlzeit ab und du musst nur noch ein paar Sachen ergänzen. Wenn du sowieso schon barfst, kannst du auch einfach deinen bestehenden Futterplan nehmen und ihn mit unseren MIX MEAL Produkten nachbauen. 

    Wo liegt der Unterschied - All in One Trockenbarf oder gefriergetrocknete MIX MEAL Produkte?

    Bei den All in One Mixen mischen wir schon eine fertige Mahlzeit mit allen wichtigen Bestandteilen - wie Muskelfleisch, Fisch, Innereien, Knochen, Gemüse oder Obst. Jeder Mix enthält unterschiedliche Tierarten und eignet sich für unterschiedliche Bedürfnisse. Beispielsweise wurde unsere Sorte "Hypoallergenic" speziell für Allergiker entwickelt, die kein Huhn oder Rind vertragen. Die All in One Produkte sind also für alle Tierbesitzer geeignet, die einen praktischen, ausgewogenen BARF-Mix benötigen. Wenn du lieber jeden Tag selbst eine Mahlzeit für deinen Vierbeiner individuell zusammen stellen möchtest, sind unsere gefriergetrockneten MIX MEAL Produkte ideal geeignet. Hier mischst du aus jeder Kategorie (Blau: Muskelfleisch, Fisch oder Pansen / Rot: Innereien / Gelb: Knochen / Grün: Vegetarisch) eine Mahlzeit zusammen. Du bist also flexibler in der Zusammensetzung.

    Hier kannst du mehr über die Zusammensetzung einer BARF-Mahlzeit lesen.

    Kann ich das PAMICO Trockenbarf mit frischem BARF mischen?

    Ja! Besonders für Hunde oder Katzen, die gewisse Bestandteile im Rohzustand verschmähen z.B. für die bekannten Innereien-Mäkler ist das gefriergetrocknete Fleisch eine gute Alternative. Durch die festere Struktur sind gerade Sorten wie Fisch und Innereien im trockenen Zustand wesentlich beliebter. Zudem ist die Zubereitung eine weniger geruchsintensive Angelegenheit für Frauchen und Herrchen - denn selbst unser Pansen riecht kaum ;)

    Kann ich das PAMICO Trockenbarf mit herkömmlichen Trockenfutter mischen?

    Jein! Wir empfehlen das Mischen von gefriergetrocknetem Trockenbarf mit herkömmlichen Trockenfutter nur bedingt. Das Pamico Trockenbarf wird mit Wasser wieder zu frischen Barf und hat dadurch eine andere Verdauungszeit wie Trockenfutter. Daher sollte es besser getrennt voneinander gefüttert werden, um Verdauungsproblemen vorzubeugen. Wenn du deinem Hund morgens eine Portion Trockenfutter gibst und Abends unser Trockenbarf, sollte das allerdings kein Problem sein. 

    Kann ich das PAMICO Trockenbarf auch ohne die Zugabe von Wasser füttern?

    Jein! Grundsätzlich macht es Sinn direkt die beim Gefriertrocknungsprozess entzogene Menge an Wasser hinzuzufügen. Da die Mahlzeit so wieder die ursprüngliche Rohform annimmt. Wenn dein Liebling aber das BARF lieber trocken mag, ist das auch kein Problem. Denn das Fleisch quillt im Magen nicht auf, sondern zieht die Flüssigkeit nur wie ein Schwamm auf. Solange ausreichend Trinkwasser bereit steht, kann man das PAMICO Trockenbarf also auch ohne Wasser im Napf füttern.

    Es sind noch Fragen offen geblieben?

    Wir beantworten gerne alle deine Fragen: Schreib uns hier im Chat oder direkt eine E-Mail an: hello@pamico.de